WiYou.de - Ausgabe 05/2015 Forum Berufsstart - page 3

Manuela Müller,
Redaktion
WiYou . Wirtschaft und Du . Ausgabe 5­2015
Foto: WiYou
Editorial
3
Entdecke, wie abwechslungsreich
und vielseitig deine Ausbildung als
Bankkaufmann/-frau,
Immobilienkaufmann/-frau bzw.
dein duales Studium als
%DFKHORU RI $UWV % ¬$ RGHU
%DFKHORU RI 6FLHQFH % ¬$ EHL GHU
Sparkasse Mittelthüringen ist.
/
ausbildung
Mein erstes Ausbildungsjahr
Sparkasse
Mittelthüringen
Na, nervt´s?
„Na, weißt du denn jetzt schon, was du werden willst?“
Mama und Papa, Oma oder Onkel, große
Geschwister, Lehrer, selbst der Berater von der Krankenkasse, der letztens zu Besuch war, scheinen kein
anderes Thema mehr zu kennen. Manche fragen nur interessiert, andere kommen gleich mit ein paar gu­
ten Ratschlägen um die Ecke und der nächste würde dich am liebsten gleich fest vermitteln, ins Handwerk,
„das hat nämlich Perspektive“. Als würde das nicht reichen, kommen dir auch noch sämtliche Medien mit
Berufsberatung und Berufsinformation. Da ein Flyer, hier ein Radiospot, dort die neue WiYou – und zur
Krönung solltest du an deinem wohlverdienten Wochenende auch noch über Berufsmessen tingeln.
Und du?
Du hast eigentlich gerade gar keinen Kopf für sowas und bist von allen nur noch genervt. Können
die dich nicht einfach mal damit in Ruhe lassen? Dann würdest du vielleicht sogar von ganz allein anfangen,
darüber nachzudenken. Hmm, würdest du? Wirklich? Ganz sicher? Eher nicht, oder? Es gibt einfach so
viele andere Sachen: die Liebe, das Taschengeld, die nächste Party, der geplante Urlaub, das neueste PC­
Spiel, der Sportverein, die Smartphone­Reparatur, die limitierten Sneakers – irgendwas ist immer, immer
wichtiger – manchmal auch einfach nichts tun.
Das ist eigentlich verständlich, ging den „Ratgebern“ von heute damals nicht anders.
Die Krux daran: Sie
haben trotzdem recht. Irgendwann musst du dich kümmern, musst gucken, was nach der Schule kommen
soll. In den paar Tagen zwischen Schulabschluss und Beginn des neuen Lehrjahres rauszufinden, was du
wirklich willst und auch noch einen passenden Ausbildungsplatz zu bekommen, ist ein sehr, sehr, sehr ehr­
geiziges Ziel. Die Gefahr ist groß, dass du dann nehmen musst, was noch übrig ist, aber eigentlich nicht
dein Wunsch war. Vielleicht findest du so durch Zufall deinen Traumberuf, vielleicht bereust du aber auch,
dass du nicht eher mal geguckt hast, welche Möglichkeiten du gehabt hättest. Du musst dich ja nicht rund
um die Uhr damit beschäftigen – und wenn du früh genug anfängst, reichen kleine Häppchen regelmäßig.
Alle zwei Monate mal durch die WiYou zu blättern zum Beispiel. Wie gut, dass hier gerade wieder ein Heft
rumliegt! Ach ja, ein Besuch auf dem Forum Berufsstart ist sicher auch noch drin. Dafür musst du auch
nicht mal das Wochenende opfern.
KÖSSEL-HeizungsbauGmbH
WiYou-Patenschaften
Thüringer Unternehmen zeigen Flagge!
1,2 4,5,6,7,8,9,10,11,12,13,...68
Powered by FlippingBook